Integrale Planung Intention Chronologie 1 Chronologie 2
  Energieeffizienz

 

Seit mehr als 50 Jahren steht der Name Jaklin für qualitativ hochwertige Bauweise und Kundenzufriedenheit im Raum Forchheim und Umgebung.

Als sich 1954 der Großvater des jetzigen Geschäftsführers als Pflasterermeister selbständig machte, gründete er den Betrieb seiner Schwiegereltern neu, die seit Ende des 19. Jahrhunderts eine Baufirma in Tetschen/ Bodenbach (CR) bis Ende des Krieges besaßen.

Sein Sohn Walter Jaklin übernahm in den 60er Jahren die Firma, erweiterte die Tätigkeit auf den kompletten Straßen- und Tiefbau, stieg in die Sand- und Kiesgewinnung ein und ergänzte in den 70er Jahren durch den Erwerb der Fa. Anton Grimm das Leistungsspektrum in den Bereich des Rohbaus hinein. Auch die Fa. Anton Grimm konnte auf Traditionen bis ins vorletzte Jahrhundert zurückblicken.

Anfang der 90er Jahre übernahm Christian Jaklin als Sohn von Walter Jaklin nach seinem Ingenieurstudium die Firmenleitung und erwarb so in den folgenden Jahren eine besondere Sachkunde im Maurer-, Betonbauer- und Straßenbauerhandwerk, die zu seiner öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger führte. Während die Nachfrage nach Bauleistungen soweit zurückging, dass nach exakt 50 Jahren im Jahre 2004 die handwerkliche Tätigkeit aufgegeben wurde, weitete sich die Tätigkeit des Sachverständigen immer weiter aus. Die Kompetenzen wurden erweitert von der Beurteilung rein handwerklicher Probleme hin zu Bauschäden, zu Bauphysik, Energieeffizienz und Vorbeugendem Brandschutz, zu Baurecht und Projektmanagement. Da die Nachfrage nach Leistungen dieser Art im Bauwesen immer mehr zunimmt, wurde 2007 die ursprüngliche Bauunternehmung zur Fa. Walter Jaklin BauConsult GmbH umfirmiert und wiederbelebt. Die Intention ist der Gedanke der Integralen Planung, die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Energieeffizienz, Vorbeugender Brandschutz und Projektmanagement.

Das Ziel bleibt das gleiche, qualitativ hochwertige Bauweise und Kundenzufriedenheit.

  Vorbeugender Brandschutz
  Projektmanagement
  Sonstige Schwerpunkte
  Beratender Ingenieur
  Tradition
  Kontakt
  Impressum
 
Walter Jaklin
BauConsult GmbH

Schützenstr. 2
91301 Forchheim

Tel.  09191/ 7243-0
Fax.:09191/7243-20